Über Evang. Kirche Reschwitz Reschwitz 33 in Saalfelder Höhe
Reschwitz wird urkundlich erstmalig im 12. Jhd. erwähnt.
Über den Bau der ältesten Kirche gibt es keine Unterlagen. Nachweislich wurde sie in den Wirren des 30jährigen Krieges zerstört. Etwa 100 Jahre später wurde das Gotteshaus im Zeitraum von 1736 - 1755 wiederaufgebaut.
Diese zweite Kirche wird so beschrieben: Das rechteckige Kirchschiff war mit einem Dachreiter versehen; über dem Altar befanden sich Kanzel und Orgel.
Sie besaß zwei Emporen, zwei Glocken von Johann Feer aus Rudolstadt, eine Orgel von 1757 und eine Turmuhr aus dem Jahr 1788. Der Innenraum war bunt ausgemalt vom fürstlichen Hofmaler Joh. Casp. Wiefel aus Saalfeld.
Im folgenden Jahrhundert wurde die Kirche renoviert und neu ausgemalt. 1885 erhielt sie eine